TPT zeigt in diesem Jahr in der Weihnachtszeit im Großen Haus der Bühnen der Stadt Gera das orientalische Märchen „Aladdin und die Wunderlampe “. Die Premiere am Donnerstag, den 30. November, ist ausverkauft. Manuel Kressin hat das Märchen für die Bühne bearbeitet und inszeniert es auch für Kinder ab sechs Jahren. In Bühnenbild und Kostümen entführt Kristopher Kempf nach Bagdad mit seinen beeindruckenden Palästen. Für die dazu passende Musik sorgt Ömer Avci.
Es spielen: Yasin Baig (Aladdin), Markus Lingstädt (Zauberer), Mechthild Scrobanita (Aladdins Mutter/Mihvel), Öykü Oktay (Prinzessin Bedrulbudur) und Ioachim Zarculea (Dschinn/Sultan).
„Aladdin und die Wunderlampe“ ist eine der bekanntesten Geschichten aus dem Erzählband „Märchen aus 1001 Nacht“. Wir begegnen in diesem Märchen einem bösen Zauberer, der einen finsteren Plan verfolgt: Mithilfe einer magischen Öllampe will er den Sultan stürzen und sich selbst zum Herrscher von Bagdad erheben. In der Wunderlampe soll nämlich ein sagenumwobener Geist wohnen, der dem Träger der Lampe drei Wünsche erfüllt. Der Zauberer schickt den Straßenjungen Aladdin, ihm diese magische Lampe aus einer Höhle zu holen. Doch der Plan misslingt und plötzlich steht Aladdin allein in der Wüste – aber in seinem Besitz befindet sich ja die Wunderlampe mit dem darin gefangenen Dschinn. Zusammen mit diesem Flaschengeist erlebt Aladdin das größte Abenteuer seines Lebens und kommt seiner heimlichen Liebe, der wunderschönen Prinzessin Bedrulbudur, immer näher….
Das Weihnachtsmärchen kommt mit Unterstützung durch die Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH und der Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e. V. heraus.
Vorstellungstermine für Familien sind der 3. Dezember 16 Uhr, der 17. und 24. Dezember 11 Uhr, und der 25. Dezember 16 Uhr.
Eintrittskarten sind an den Theaterkassen, Rufnummer 0365 8279105, erhältlich und können unter www.tpthueringen.de gebucht werden. Fragen Sie nach der günstigen Familienkarte!
Die Vormittagsvorstellungen für Schulen sind bereits ausverkauft.
BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH
Kommentar hinterlassen