Für die Mitarbeiter von Theater & Philharmonie Thüringen wurde die Spielzeit 2017/2018 wie in jedem Jahr mit einer Vollversammlung eröffnet. Für Kay Kuntze, seit 2011 Generalintendant, war es die siebte Rede zu einer Spielzeiteröffnung in Gera. Erstmals holte er die neuengagierten Ensemblemitglieder zur Begrüßung auf die Bühne im Großen Haus.
Die Zahl der Neuen ist in diesem Jahr außergewöhnlich hoch. Allein der neue Schauspieldirektor Manuel Kressin engagierte acht Schauspieler, um sein Ensemble zu komplettieren. Im Musiktheater treten fünf neue Sänger ins Rampenlicht, die aus Deutschland, Mexiko, Spanien, Türkei und Ungarn stammen. Im Puppentheater gibt es einen neuen Ausstatter und einen Artist in Residence. Der Bereich Technik konnte um vier Veranstaltungstechniker erweitert werden. Auch in der Verwaltung gab es Wechsel. Acht FSJler und Bundesfreiwilligendienst Leistende werden am Theater ihre Erfahrungen sammeln.
Zur Eröffnungsgala der Spielzeit am 15. September in Gera und am 17. September in Altenburg hat das Publikum Gelegenheit die neuen Künstler kennenzulernen. Übrigens sind 612 Vorstellungen für die Spielzeit geplant, dazu kommen Gastspiele und theaterpädagogische Veranstaltungen.
Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Plätze, am besten im Abonnement! Der Besucherdienst berät Sie unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177.
Kommentar hinterlassen