Seit geraumer Zeit stehen im Elsterforum Verkaufsflächen leer. Nun will auch die Galeria Kaufhof GmbH ihre Filiale schließen. Sie ist der größte Mieter im Haus und belegt dort 8700 Quatratmeter von insgesamt 14 500 Quatratmetern Mietfläche. Dem Vernehmen nach kann die Filiale trotz Einsparungen und Optimierungen am Standort Elsterforum nicht kostendeckend arbeiten.
Am Mittwoch, den 28. Juni 2017, beschloss der Aufsichtsrat der Galeria Kaufhof GmbH in Köln, dass der Mietvertrag nicht verlängert wird und damit am 17. September 2018 endet. Vor 15 Jahren war er unterzeichnet worden. Das Geschäft befand sich bis zum Jahre 2003 im Kaufhaus auf der Sorge. In Gera befindet sich thüringenweit die einzige Filiale des Unternehmens.
Das Elsterforum, errichtet auf auf einer ehemaligen Grünanlage, wurde am 18. September 2003 eröffnet. Die Grundsteinlegung war am 24. April 2002. Erste Planungen zur Wiedererrichtung eines Kaufhauses an diesem Standort hatte der Münchner Leon Pulwer Mitte der 1990er Jahre unternommen. Er war zu dieser Zeit geschäftsführender Gesellschafter der Biermann Projekt Management GbR und wollte das sogenannte Biermann-Center errichten. Nach einem Investorenwechsel im Jahre 2001 wurde das Projekt unter dem Namen Elsterforum realisiert.
Hauptgründe für die vielerorts zu beobachtenden Schließungen sind die schwindende Kaufkraft und die zunehmenden Bestellungen am Bildschirm. Dadurch haben klassische Läden immer weniger Kunden und können mitunter nicht weiterbetrieben werden. Mittlerweile ziehen sich aus Städten mit geringer Zukunftsperspektive für den Handel auch größere Märkte zurück, wobei hier weitere Aspekte eine Rolle spielen. In Gera könnte diese Entwicklung beschleunigt werden, wenn zunehmend in Jena oder Leipzig eingekauft wird.
Kommentar hinterlassen