SPERRUNGEN IM STADION DER FREUNDSCHAFT

Das Stadion der Freundschaft in Gera musste teilweise gesperrt werden. Betroffen sind die überdachte Haupttribüne, die eintausend Besuchern Platz bietet, der unmittelbar am Stadiongebäude befindliche Parkplatz sowie teilweise das Funktionsgebäude. Nicht betroffen sind die übrigen Traversen, der Rasenplatz, die Laufbahn und weitere leichtathletische Anlagen. Der Zugang zum Funktionsgebäude kann über einen Nebeneingang erfolgen.

An den Verankerungen, die das Dach über der Stadiontribüne halten, waren auffällige Risse festgestellt worden. Ein Gutachten ergab, dass es sich dabei um sogenannten Betonkrebs handelt. Bei weitergehenden Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Fundamente für die im Jahre 2003 fertiggestellte Tribünenüberdachung offensichtlich zu klein ausgeführt wurden. Statt jeweils 2,6 Meter in Breite und Länge und 1,5 Meter in der Tiefe sind die Fundamente nur jeweils 1,5 Meter breit, 1,5 Meter lang und 20 Zentimeter tief. Aufgrund dieser Umstände hat der Gutachter die Sperrung der betroffenen Bereiche empfohlen. Im Interesse von Gesundheit und Leben der Stadionnutzer ist die Stadtverwaltung Gera dieser Empfehlung gefolgt. Sportvereine und weitere Nutzer sind informiert worden. Das Stadion wird hauptsächlich sowohl für den Schulsport als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb von Vereinen genutzt.

Geprüft wird aktuell, die Fundamente des Stadiondaches zumindest provisorisch statisch zu ertüchtigen, um möglichst schnell das Stadion wieder vollständig nutzen zu können. Zugleich wird untersucht, wie es zu den Baumängeln kommen konnte und welche Konsequenzen zu ziehen sind. Das Stadion der Freundschaft war vor der Bundesgartenschau 2007 umfassend saniert und modernisiert worden.

(Text: Stadtverwaltung)

1 Kommentar

  1. Ich bbin gеrade zufaelliɡ auf Ihrer Webpage gelandet (war eіgentlich
    auf der Sucye nach einer anderen Homepage).

    Ӏch moechte diese Seite nicht verlassen, ohne Euch ein Lob zu dieser gut strukturierten und
    schiсk designten Seite zu hinterlаssen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*