ABRISS IN DER STRASSE AM SOMMERBAD

Derzeit wird in der Straße Am Sommerbad das Gebäude 22/24 abgerissen. Es ist jenes mit der schlechtesten Baussubstanz in dem Häuserensemble. Die Mittel, welche die Geraer Baugenossenschaft in den 1990er Jahren für die Immobilie aufgewandt hat, hätten nicht ausgereicht, um die Potentiale des Hauses zur Geltung kommen zu lassen, teilt die WBG Glück Auf mit. Der Abriss sei ein erster Schritt zur Aufwertung des gesamten Areales. Hierbei werden auch eine ehemalige Werkstatt und alte Garagen auf dem Grundstück beseitigt. An ihrer Stelle entstehen Parkplätze und eine neue Grundstückszufahrt.

In den kommenden Jahren will die WBG Glück Auf weitere bauliche Defizite beseitigen lassen. Geplant ist die Erneuerung der Fassade auf der Rückseite der Häuser und der Bau zeitgemäßer Balkone.

Die dominante Wohnanlage mit den Häusern 22 bis 36 wurde in den Jahren 1926/1927 errichtet. Bauherr war die Geraer Baugenossenschaft, welche im Jahre 2015 in der Wohnungsbaugenossenschaft Glück Auf aufging. Die Planer und Architekten waren Emil und Martin Weber. Die Häuser stehen unter Denkmalschutz. Der Abriss ist bei Einhaltung bestimmter Vorgaben genehmigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*