Sommertheater vor der Bühne am Park

Theater&Philharmonie Thüringen Sommertheater So machen's alle Komödie mit Musik von Manuel Kressin und Olav Kröger nach dem Libretto von Lorenzo da Ponte zu Mozarts COSI FAN TUTTE Premiere: 11.6.2016 Hof Seckendorffsches Palais des Landestheaters Altenburg vorn: Vanessa Rose (Dorabella) und Manuel Struffolino (Guglielmo) hinten: Anne Diemer (Fiordiligi) und Thorsten Dara (Guglielmo)

Mit Sommertheater open air lässt das Schauspielensemble von Theater & Philharmonie Thüringen diesmal in Gera die Spielzeit leicht und mit viel Musik ausklingen. Gespielt wird auf dem Vorplatz der Bühne am Park Gera. Basierend auf dem Libretto für Mozarts Oper Così fan tutte entwickelten Manuel Kressin und Olav Kröger eine spritzig heitere Komödie, die mit Charme und Komik beste Unterhaltung in lauen Sommernächten bieten will. In der Regie von Schauspieldirektor Bernhard Stengele spielen Anne Diemer, Vanessa Rose, Mechthild Scrobanita, Thorsten Dara, Ulrich Milde und Manuel Struffolino. Für die Ausstattung ist Marianne Hollenstein verantwortlich. Die Geraer Premiere ist am Pfingstsonntag, 4. Juni, 21 Uhr. Die Musik macht die Gelato Band mit machen Olav Kröger an den Tasten, Katharina Brien am Saxophon und Philipp Reinheimer am Schlagzeug.

Was für ein Glück Ferrando (Thorsten Dara) und Guglielmo (Manuel Struffolino) doch haben, mit so außerordentlich liebenswerten und treuen Frauen liiert zu sein! Die Schwestern Dorabella (Vanessa Rose) und Fiordiligi (Anne Diemer) sind wunderschön und haben doch ihr Herz nur ihnen allein geschenkt, so prahlen die beiden Männer. Das erheitert und reizt Don Alfonso (Ulrich Milde), hat er doch, der weltgewandte Philosoph, ganz andere Erfahrungen mit den Frauen gemacht. Er bietet den Herren ein Spiel, um die Wahrheit zu entdecken: Ferrando und Guglielmo sollen sich von ihren Geliebten unter dem Vorwand verabschieden, in den Krieg ziehen zu müssen, um wenig später verkleidet zurückzukehren und die Treue ihrer Frauen auf die Probe zu stellen …

Bei einem Glas Wein oder Bier können die Besucher den Wirrungen der Liebe beiwohnen und auch für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Eine Band wird das Spektakel live mit Musik von Schauspielkapellmeister Olav Kröger begleiten, die vor allem an die eingängigen Rhythmen der 1950er Jahre erinnert.

Weitere Aufführungen gibt es am 5., 9., 10., 11., 16., 17., 18. und 30. Juni jeweils um 20 Uhr bzw. 21 Uhr. Die letzte Vorstellung ist am 2. Juli um 20 Uhr.

Jeweils am Tag der Vorstellung wird bei ungewissem Wetter um 18 Uhr entschieden, ob open air auf dem Vorplatz der Bühne am Park gespielt werden kann oder ob die Aufführung in die Bühne am Park verlegt wird.

Der Eintritt kostet 16 Euro für jeden Platz. Karten sind an der Theaterkasse erhältlich. Sie können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 reserviert unter www.tpthueringen.de gebucht werden.

(Bild und Text: Theater und Philharmonie Thüringen GmbH)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*