Goldener Spatz 2017

Das 25. Kindermedienfestival Goldener Spatz beginnt am 11. Juni in Gera mit dem Drei-D-Animationsfilm „Überflieger“. Er handelt von einem Spatzenkind, das sich als Storch fühlt und eine abenteuerliche Reise nach Afrika antritt.

Bis 17. Juni werden 47 Film- und Fernsehbeiträge gezeigt. Davon stehen 36 im Wettbewerb um die Hauptpreise des Festivals. Die Sieger in den jeweiligen Kategorien wird eine 26-köpfige Kinderjury küren. Die Auswahlkommission hatte 131 deutschsprachige Beiträge gesichtet. Besonders häufig würden Themen wie Freundschaft, Konflikte in Familie oder Schule, Anders-Sein, Krankheit, Sterben und Flüchtlinge aufgegriffen, sagte die neue Festivalleiterin Nicola Jones. Es gibt folgende Kategorien:

– Minis (Film- und Fernsehbeiträge mit einer maximalen Lauflänge von vier Minuten)
– Kino-/Fernsehfilm (ab ca. 55 Minuten)
– Serie/Reihe
– Information/Dokumentation
– Unterhaltung (maximal 60 Minuten, mit Ausnahmen)

Höhepunkt des Festivals ist die Verleihung der Goldenen Spatzen am Freitag, den 16. Juni, 15 Uhr, im Theater Erfurt. Am Familien-Samstag, 17. Juni, werden um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr alle tags zuvor gekürten Preisträgerfilme noch einmal, gestaffelt für verschiedene Altersstufen, im Kino „Cinestar“ in Erfurt gezeigt.

In drei der insgesamt fünf Kategorien des größten deutschen Kindermedienfestivals können Produktionen des Mitteldeutschen Rundfunks auf eine Auszeichnung hoffen: „Schloss Einstein“, „Hobbymania – Tausch mit mir Dein Hobby“ und „Hiphorses – Du und dein Pferd“ stellen sich der Kinderjury. Eintrittskarten können vorab schon erworben werden. Weitere Informationen zum Goldenen Spatzen sind auf der Seite der Deutsche Kindermedienstiftung www.goldenerspatz.de abrufbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*