LADESTATIONEN FÜR ELEKTROFAHRZEUGE

In Gera können Elektrofahrzeuge mittlerweile an mehreren Standorten mit Energie aufgeladen werden. Noch sind nur wenige elektrisch betriebene PKW im Stadtgebiet anzutreffen. Doch in den kommenden Jahren wird ihr Anteil am Straßenverkehr weiter zunehmen.
Die Ladestationen der Energieversorgung Gera dürfen vorerst unentgeltlich genutzt werden. Bereits im Dezember 2016 wurde eine an den Gera-Arcaden eröffnet. Eine ältere, mit Solartechnik betriebene, befindet sich in der Zeulsdorfer Straße 52. Am 1. März 2017 folgten drei weitere Stationen. Sie befinden sich in der Neuen Straße 5, der Franz-Mehring-Straße 2 (Bahnhofsplatz vor DB-Parkplatz) und in der Naulitzer Straße 53 (Autohaus). Es können dort jeweils zwei Wagen gleichzeitig angeschlossen und geladen werden.

Die Energieversorgung Gera beteiligt sich zusammen mit 31 weiteren Stadtwerken und Energieversorgern in Thüringen am gemeinsamen Aufbau eines flächendeckenden Ladenetzes im Freistaat, wie das Unternehmen auf seiner Internetseite mitteilt. In den nächsten vier Jahren sollen thüringenweit bis zu 370 neue Elektroladesäulen errichtet werden. Die gemeinsame Konzeption beinhaltet vor allem eine einheitliche Ladetechnik, ein einheitliches Zugangs- und Abrechnungssystem sowie eine landesweit abgestimmte Planung zur exakten Standortwahl der neuen Ladestationen. Mit dem Ausbau der Infrastruktur soll die Grundlage dafür gelegt werden, dass sich in Zukunft mehr Bürger für die Anschaffung und Nutzung von Elektrofahrzeugen entscheiden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*