Ortstafel „Hochschulstadt Gera“

Die erste Ortstafel mit der Aufschrift „Hochschulstadt Gera“ wurde am 17. Februar 2017 montiert. Sie befindet sich an der B 92, Höhe Leumnitz, kurz vor der Shell-Tankstelle. Zugegen waren u. a. Wirtschaftsminister Tiefensee, OB Dr. Viola Hahn und Heiko Wendrich vom Studentenförderverein. Insgesamt 25 Ortstafeln sollen montiert, und damit weitere 24 ausgetauscht werden, meldet die Stadtverwaltung. Die Kosten für die Tafeln, 2000 Euro, übernahm der Studentenförderverein. (Bild: Stadtverwaltung)

Auf Antrag der Oberbürgermeisterin hatte der Stadtrat am 28. April 2016 beschlossen, bei der Landesregierung die offizielle Bezeichnung „Hochschulstadt“ zu beantragen.

„Mit dem Landtagsbeschluss darf sich Gera jetzt endlich offiziell Hochschulstadt nennen. Das ist ein beachtlicher Imagegewinn für unsere Stadt. Hochschulstadt steht künftig auf den Ortseingangsschildern. Verfügte Gera bis in die 1990er Jahre hinein über keine Universität oder Hochschule, so haben sich die Duale Hochschule Gera-Eisenach und die SRH Hochschule für Gesundheit in der Hochschullandschaft etabliert und erfreuen sich, entgegen dem Landestrend, zunehmender Studentenzahlen. Hochschulstadt ist mehr als ein Namenszusatz. Die Anerkennung als Hochschulstadt ist ein Plus für Gera als größter Stadt zwischen den Metropolen Leipzig und Nürnberg im mitteldeutschen Standortwettbewerb.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*